Rathausstraße 7

Mobil: 0151/12104444
Fax: 05253/932635
Mail: info@dr-kluempen.de

Geschichte der Chirotherapie Was ist Chirotherapie / Osteopathie?

Mein Werdegang
Praxis
Manualtherapeutisches
Behandlungskonzept
  Strain Counterstrain Technik
  Myofascial Release Technik
  MET – Muskelenergietechnik nach Mitchell
  PIR – Postisometrische Relaxation
  Triggerpunkt - Therapie nach Travell und Simons

Praxis

Die wesentliche Aufgabe meiner Tätigkeit in der Praxis besteht darin, die Ursache von Rückenschmerzen bzw. Wirbelsäulenbeschwerden zu klären. Bei jedem Patienten geht es um die Klärung der Frage, ob die Schmerzen/ Beschwerden Folge eines Bandscheibenvorfalls sind oder ob ein anderer organisch struktureller Schaden, z.B. Verschleiß (degenerative Veränderungen) oder Entzündung oder Tumor ursächlich verantwortlich ist oder ob einfach nur Funktionsstörungen der Wirbelsäule (Gelenk und Muskulatur - Verhalten,Verheben, Fehl-und Überbelastung etc.) vorliegen, die manualtherapeutisch durch osteopathische oder manipulativ/mobilisierende Techniken auf einfache Weise zu beheben sind.

Funktionsstörungen ähneln dem Beschwerdebild eines Bandscheibenvorfalls, lassen sich jedoch durch eine gründliche manuelle Untersuchung in der Praxis immer als solche differenzieren. Immer geht es um die grundsätzliche Frage: Bandscheibenvorfall oder andere Ursachen der Beschwerden und im Falle eines Bandscheibenvofalls Klärung der Frage, ob eine Operation unabdingbar notwendig ist oder ob aufgrund des Befundes vorrangig konservative Behandlungsverfahren einzusetzen  sind. Immer noch wird zuviel und zu oft operiert.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit besteht in der Abklärung von Schmerzen verursachenden funktionellen Verkettungen zwischen Wirbelsäule und peripheren Gelenken. Manche Schmerzen im Bereich der peripheren Gliederkette steht im Zusammenhang mit Veränderungen an der Wirbelsäule und umgekehrt. Alles hängt mit Allem zusammen.

Schlußendlich die Frage: muß sich der Manualtherapeut mit Muskulatur befassen? Natürlich, denn nur so kann er der funktionellen Verkettung zwischen Gelenk und gelenkumgebender Muskulatur gerecht werden. Schmerzhafte Funktionsstörungen der Muskulatur sind eine der am häufigsten und am meisten verkannten Ursachen für Beschwerden im Bereich des Bewegungsapparates.

Weitere den Manualtherapeuten angehende Beschwerden sind die differentialdiagnostische Ablärung von Kopfschmerzen, Schwindel und Tinnitus, von Schulter-Nacken-Arm-Beschwerden, von mit Gefühl von Luftnot einhergehender Atembeklemmung, von Reizblase und Reizprostata sowie von funktionellen Bauchbeschwerden. Damit ist die Manuelle Medizin unverzichtbarer Bestandteil der Schmerztherapie und der Rehabilitation.